↑ Zurück zu Teilnehmer

TH 1852 Hannover

Die Turnerschaft Hannover von 1852 ist ein Verein mit großer Faustballtradition. Bereits 1908 wurde die Gründung einer Spielabteilung beschlossen. Nationale Faustball-Wettkämpfe konnten ab 1920 ausgetragen werden und 1935 fanden die Deutschen Meisterschaften im Faust- / Schlagball in der Steintormasch in Hannover auf unserer damaligen Platzanlage statt.

Ab 1982 gelang es in vier Klassen (Frauen30, männl. Jugend, Männer I und Männer 60) den Titel eines Deutschen Meisters im Faustball nach Hannover zu holen. Europapokalsiege und der Weltpokalerfolg 1997 der Männer-Bundesliga machten die 52-er international bekannt.

In verschiedenen Altersklassen nahmen die 52-er an Deutschen Meisterschaften in Halle und Feld teil. Die Männer 60 qualifizierte sich erstmals 2006 für die Titelkämpfe in Leverkusen auf dem Feld. 2011 wurde man Deutscher Meister in der Halle in Barsinghausen und nach regenreichen Spielen ebenfalls auf dem Feld in Hirschfelde.
In diesem Jahr belegte das Team bei der Hallen-DM in Karlsdorf den 7. Platz.
Nach den schweren Verletzungen von G.Sasse und H.Kalinski hofft die Resttruppe um Abteilungsleiter R.-D.Brücke die Endrunde zu erreichen.

Hannover, 05.07.2014

oben: G.Sasse (fehlt), G.Bölle, R.Gärtner, F.Rentsch
unten: E.-A.Beckmann, H.Kalinski (fehlt) P.Reckewerth, R.-D.Brücke.
Nicht auf dem Bild R.Hosang (Gottfried Sasse Bandscheiben-OP, Heinz Kalinski Schlüsselbeinbruch)

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://dmm60.mtv-bamberg-faustball.de/teilnehmer/tv-1852-hannover/